Organisationsentwicklung

Irgendetwas hakt im Getriebe? Das Team arbeitet nicht mehr effektiv zusammen? Fluktuation, Dienst nach Vorschrift und der Krankenstand nehmen zu. Die Gerüchteküche brodelt…trotzdem bleiben viele Dinge unausgesprochen.

Wir begleiten Teams und UnternehmerInnen dabei, offen über ihre Wünsche und Bedürfnisse zu sprechen. Durch anonymisierte Kurzbefragungen werden die Problemfelder lokalisiert und in Kleingruppen bearbeitet. Kooperation und Partizipation sind uns wichtig. Ziel kann sein, dass das Team klärt, wie es zukünftig zusammenarbeiten möchte. Abstimmungen werden getroffen und Klarheit gefunden, situationsabhängig können Einzelberatungen für Führungskräfte oder Begleitung von Einzelgesprächen angeboten werden.

Für diese Maßnahmen sind Fördergelder einsetzbar (bis zu 80% der Auftragssumme).